Biografische Daten

Juan Moreno (*1990 Madrid) wurde seine künstlerische Tätigkeit schon in die Wiege gelegt. Seine Mutter ist als Restauratorin tätig, der Vater – Juan Moreno Aguado – ein freischaffender Maler und Wagner-Fan. Schon im Alter von vier Jahren begann Juan das Klavierspielen, mal in einer Musikschule, mal in einem Konservatorium. Mit zwölf Jahren lernte er die Lehrerin Rouzan Badaljan kennen, die er heute seine „musikalische Mutti“ nennt. Sie schaffte es, das Beste aus ihm heraus zu holen, sodass er sich fortan bei Wettbewerben und später auch Solo-Konzerten profilieren konnte. Ein wichtiger Lehrer war außerdem Prof. Anatoli Povzoun, ein Assistent von Dimitri Baschkirow, der Juan zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung der Hochschule in Madrid eine Zeit lang unterrichtete.

2003-2005 Musikschule “Katarina Gurska” in Madrid bei Ruzan Badaljan (Klavier) und Serguei Mesropjan (Kammermusik)

2005-2008 Konservatorium “Adolfo Salazar” sowie privater Klavierunterricht bei Ruzan Badaljan und Anatoly Povzoun

2003 1. Preis beim Int. Klavierwettbewerb Ciudad de San Sebastián
2004 2. Preis beim Int. Klavierwettbewerb Ciudad de San Sebastián
2007 Preisvergabe beim Klavierwettbewerb Hazen Intercentros (Madrid)
Zwei 1. Preise bei dem Adolfo Salazar Wettbewerb

Aufgrund der wechselhaften finanziellen Situation der Familie hatte Juan nur eine Chance, und zwar im Real Conservatorio Superior de Musica Madrid angenommen zu werden. Er hat sie genutzt und ergatterte einen der wenigen Plätze. Unterricht hatte er bei Prof. Ana Guijarro Unterricht, ergänzt durch Meisterkurse und Privatunterricht bei Rouzan Badaljan. Neben dem gewöhnlichen Klavierunterricht konnte er neue Erfahrungen in der Kammermusik, Improvisation, zeitgenössischen Musik und Pädagogik erlangen.

Was zwar nicht musikalisch ist, ihn aber trotzdem sehr geprägt hat, ist ein Sport. Denn er hat in dieser Zeit historisches Fechten betrieben. Dies ist nicht nur eine körperliche Tätigkeit, sondern beinhaltet auch das Studieren von alten Schriften, handwerklichen Techniken und kulturellen Hintergründen.

Zurück zur Musik: Juan hat noch eine andere Leidenschaft, und zwar Franz Liszt. Schon im Alter von zwölf Jahren, entwickelte er eine Faszination für den Komponisten, Pianisten und Pädagogen. So zog es Juan 2013 zum Masterstudium nach Budapest, wo Liszt die Hochschule mitbegründet hatte.

2008-2012 Bachelor of Arts
Königliche Hochschule für Musik in Madrid (Conservatorio superior
de música de Madrid) bei Ana Guijarro (HF Klavier) und Sebastián Mariné
(zeitgenössische Musik)
2012-2013 Masterstudium in Musikpädagogik
Universidad Autonoma de Madrid

Stipendiat des Polimusica Verbandes
2006-2013 Stipendiat des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft in Spanien (Ministerio de Educación y Ciencia)

Ausschnitte Konzerte als Solist:
2008 Konzert für Junge Talente Fundacion amigos del planetario in Puebla de la Sierra
2008-2012 Fundacion Rutas del románico. Teatro principal de Pontevedra.
2010 Konzert mit Zeitgenösischer Musik Uraufführung von Werken im Auditorio Nacional de Música de Madrid. 2010. Nolde Kunstgalerie. Madrid
2011 Konzert als Solist Fundacion cultural Moncloa -Arabaca in Madrid

2012 Symphonischer Saal von Teatros del Canal. Madrid
2012 Konzertsaal. Universidad Autónoma de Madrid

Die Hochschule in Budapest ist sehr gut ausgestattet, unter anderem beherbergt sie den zweitgrößten Konzertsaal Ungarns. Neben dem Klavierunterricht bei Istvan Gulyas und Imre Harguitai hatte Juan deshalb auch viele Gelegenheiten, an Meisterkursen teilzunehmen. Darunter Zoltán Kocsis, István Lantos, Roger Muraro und Boris Berman, um nur einige zu nennen. Außerdem gab es ein weitreichendes Weiterbildungsprogramm über die ungarische Musik, insbesondere die Komponisten Bela Bartok und Franz Liszt. Juan nahm sich deshalb ein ganzes zusätzliches Jahr Zeit, um alles, was es über Liszt zu wissen gab, aufzusaugen.

2013-2014 Teilzeit Studium (Hauptfach Klavier, Vertiefung zu Liszts Repertoire)
Hochschule für Musik Liszt Ferenc in Budapest
Prof. Gulyás István
2014-2016 Master of Arts (HF Klavier) – mit Auszeichnung abgeschlossen
Hochschule für Musik Liszt Ferenz in Budapest
Professoren: Gulyás István und Hargitai Imre

2014-2016 Stipendium für ein staatlich finanziertes Studium (Ungarn)

Ausschnitte Konzert als Solist:
2013 Marmorsaal von der Ungarischen Rundfunk (Magyarradio) in Budapest
2013 Konzert für Besondere Ausländische Studenten der Hochschule in Budapest
2015 Liszt und seine H- moll Sonata. Öbudai Tarsakör. Budapest
2016 Liszt Saal. Jaszberény (Ungarn)
2016. Georg Solti Saal der Zeneakadémia Budapest

Prof. Balaz Szokolay, ehem. Klavierprofessor in Budapest und Weimar, holte ihn anschließend 2017 nach Weimar. Eine schöne, ordentliche und ruhige Stadt. Besonders die historischen Parks und Gebäude haben es ihm angetan. Sein persönliches Highlight war die Gelegenheit, im Liszt-Haus zu spielen und in der Altenburg, wo Liszt gelebt hatte und sich ein junger Brahms nicht gerade beliebt gemacht hatte, als er (angeblich) bei Liszts Klavierspiel eingeschlafen war.

Heute lebt Juan in Weimar. Er ist als freischaffender Pianist tätig, wozu auch das Unterrichten gehört. Dies tut er derzeit an den staatlichen Musikschulen Meiningen und Eisenach, sowie privat.

Juan spricht fließend Spanisch (Muttersprache), Englisch (C1), Deutsch (C1) und Ungarisch (B1).

2017-2020 Master of Arts (HF Klavier, Profil Kammermusik)
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Prof. Szokolay Balázs

2019 DAAD Abschlussförderung HfM Weimar

2017- 2019. Konzerte in Liszts Haus und Salon Altenburg in Weimar

Konzerte mit Duo Moreno-Brümmer:
2020 Hauptkirche Rheydt. Rheydter Musiksommer
2020 Herz Jesu Kirche Weimar. Andacht
2021 Bundesgartenschau Erfurt
2021 Herz Jesu Kirche Weimar. Benefizkonzert für Opfer der Flut in Trier
2021 Hauptkirche Rheydt. Rheydter Musiksommer
2021 Hotel Elephant Weimar. Privatkonzert

Bemerkenswert ist außerdem sein Hobby: Er modelliert gerne, unter anderem mit Modelliermasse (im Grunde Knete, die durch Lufttrocknen oder im Ofen hart wird) oder auch Holz und anderen Kunststoffen. Hier sehen Sie ein paar Werke!